Nike Air Jordan

  •  
  • About

    Nike Air Jordan

    Sporty, eye-catching, timeless - that probably describes the Nike Air Jordan best. A model that is still one of the most popular on the sneaker market and whose eventful career is of course linked to a famous name: Michael Jordan.

    In 1984, shortly after Michael Jeffrey Jordan finished his college basketball career, he was drafted into the NBA by the then rather moderately strong Chicago Bulls. At the same time, various outfitters were courting the young talent and Nike won the bid after negotiation talks, whereupon Jordan's first Nike Air Jordan signature shoe - the Nike Air Jordan 1 - was designed together with the future Rookie of the Year.

    By the time the Nike Air Jordan 1 was released in 1985 in Chicago Bulls colors, "His Airness" had already established himself as a force on the team, but minor scandals were not left out. The Nike Air Jordan 1 broke the rule of the uniformity of the appearance of the respective NBA teams, so that Michael Jordan and Nike were ordered to 5000 dollars per game each, should he enter the NBA court again in the so-called *Bred* colorway of the Air Jordan 1. Needless to say, he did so repeatedly. It was this attitude, coupled with the unique skills of this exceptional player, that drove media and public interest to previously unimagined heights. The hype around Michael Jordan and the Air Jordan 1 played into Nike's hands, so that efforts were made to launch an entirely new model season after season from 1987 onwards.

    At the latest with the Air Jordan III, which was designed by Tinker Hatfield, basketball fans worldwide followed with which groundbreaking new design of the Air Jordan III Michael Jordan would lead his Bulls to ever new successes. 30 years later, the cult of the Air Jordan brand is bigger than ever. In addition to high-quality retro releases, the grand master now develops his own new models with his team members such as Carmelo Anthony, Blake Griffin or as recently with Russell Westbrook and thus reinvents himself again and again. So whether you are interested in a performance or a classic throwback style: Jordan Brand has the right shoe for you!

    Air Jordan 1 *Retro*
    Air Jordan 4 *WHITE OREO*
    Air Jordan 11 Retro Low *CONCORD BRED*

    Variants of the Nike Air Jordan - High, Mid or Low

    Most models from the Nike Air Jordan range come in High, Mid and Low versions. The designation depends on how high the shoe is in the ankle area. So as per your preference, either the High, Mid or Low variant can be chosen for your favorite colorway. As shown in the picture, the Air Jordans in the low version are particularly suitable in combination with shorts and are therefore a popular model in the summer.

    How does the Nike Air Jordan fit? Find the right size for your Air Jordan

    Nike Air Jordans are usually a normal size. This means that if you normally wear a size 40 sneaker, you can order your Air Jordan in a size 40. If you are unsure which size you need, the Asphaltgold Fittingroom app will help you. There you can also find more information about hot releases for Nike Air Jordan or any other sneaker. Just download it from the Apple App Store or Google Play for Android phones!

    All Nike Air Jordan models at a glance

    The cult of the Nike Air Jordan is based on the career of NBA player Michael Jordan, who first played in the Nike Air Jordan 1 in the so-called Bred colorway. In later generations, the Air Jordan is therefore recognized by the characteristic Jumpman logo, the silhouette of the NBA icon in the jump. Since 1987, Nike has released a new Air Jordan model every season, creating a cult following in the sneaker world.

    The First - Nike Air Jordan 1

    Since 1984, the Nike Air Jordan 1 with the typical Nike Swoosh has been one of the absolute sneaker classics. Its durable leather and rubber outsole make this shoe an absolute all-rounder. Flex grooves provide natural freedom of movement on the court and the innovative Nike Air cushioning system lets you almost take off! Asphaltgold offers a wide range of colorways for the Air Jordan 1, including the Summit White/ Celestine Blue/ White.

    The Jumpman Pioneer - Nike Air Jordan 3

    First designed by Tinker Hatfield, the Nike Air Jordan 3 was released in 1988 as the first mid-top model of the Jordan era. The signature Jumpman made its first appearance on the back of the sneaker and the visible Air Sole provided unique cushioning for the shoes.

    The Lightweight - Nike Air Jordan 4

    Originally released in 1989 and much lighter than its predecessor, the Nike Air Jordan 4. With its mesh on the tongue and side panels of the shoe, the 4th generation model is very breathable and the lacing system improves stability on the court. The Visible Air Sole was also installed here and maximum support was achieved through more air in the front area.

    On Fire - Nike Air Jordan 5

    The Nike Air Jordan 5 also features mesh elements on the tongue and side panels. Originally released in 1990, it was equipped with a Lace Lock System for better hold of the laces and a transparent rubber sole with Air cushioning. If you want to stand out, you can't do without the Air Jordan 5, because it draws all the attention to itself and its wearer with the reflective 3M Tounge and the flames on the sides.

    The tough one - Nike Air Jordan 6

    With its firm rubber sole and reinforcement around the toes, the Nike Air Jordan 6 is very durable. Since its official release in 1991, the Air Jordan 6 has been relaunched in various colorways and collbas, including a low-top version for women.

    Nike Air Jordan 7

    • Has the Nike Air Logo on the inside only
    • Huarache technology for a better fit

    The Unique - Nike Air Jordan 11

    Each model in the Nike Air Jordan 11 series has its own unique style. It is the first Air Jordan from a collab to use the Nike patent of leather and carbon fiber. So if you don't want to swim in the mainstream anymore, you can't go wrong with the Air Jordan 11!

    The cushioning in the sole of the Nike Air Jordan

    The Nike Air Jordan models also used the innovative Nike Air technology in the outsole. Here, gas is trapped in a polyurethane capsule and provides maximum cushioning and unmistakable comfort in the sole. You can count on the Air models for optimal cushioning with every step, both in everyday life and as an athlete on the court.

    Nike Air Jordan in many colorways

    For most models of the Nike Air Jordan there was originally a release of four colorways. In the meantime there are many more colors to choose from for the sneakerheads of this world. Particularly popular are the typical blue or red Jordan sneakers, as pictured above. Even NBA icon Michael Jordan played his first games in the so-called Bred colorway. Often, however, simply the characteristic Swoosh on the side of the sneaker sets a color accent.

    Nike Air Jordan in different upper materials

    As diverse as the models of the Nike Air Jordan are, as variable are the selectable upper materials. From leather and mesh to suede and nylon, everything is possible with the Air Jordans. Depending on the generation, the colorway is also related to the upper material and makes the individual Nike sneaker a unique It-Peace in your sneaker collection!

    Nike Air Jordan for men and women

    At Asphaltgold, the Nike Air Jordan models are available for both men and women. The women's models are available in sizes 35-44 and the men's models are available in sizes 37-49.

    Nike Air Jordan Collaborations - Eminem or Supreme?

    The fact that the Air Jordan is one of the most popular shoes and an icon is not only shown by its history. The list of names of collaboration partners, who were allowed to give the Air Jordan their own touch, is also impressive. Of course, the basic design of the Air Jordan has always been used as a guideline. Musicians like Eminem or Macklemore, but also artists like Dave White have already worked on the Air Jordan. Other brands such as Supreme or Solecollector have also been on the list of Air Jordan collaboration partners and are thus part of the history of one of the most popular sneakers of all time.

    OrderNike Air Jordan at Asphaltgold and never miss a release!

    In the shop of Asphaltgold you will find a comprehensive selection of high quality Nike Air Jordan models for men and women in different colours, variations and sizes online. Just browse through the assortment - you will surely find what you are looking for in your new pair of Air Jordan! The Air Jordan is easy to combine, integrates perfectly into your style and belongs in every wardrobe. For true sneakerheads, it's worth checking out our online store regularly to make sure you don't miss out on any hot Air Jordan releases!

    You want to be close to the latest Nike Air Jordan designs and models? Then get the asphaltgold app and take part in our online sneaker raffles to make sure you don't miss any hot releases!

    More fresh styles for your sneaker collection

    No Nike overload yet? Besides the stylish Nike Air Jordan asphaltgold has a wide range of other Nike sneaker models for you!

    The Nike Blazer

    Nike Blazer Low

    Nike Blazer Mid 77

    The Nike Air Max

    The Nike Air Max 1

    The Nike Air Max 90

    The Nike Air Force 1

    The Nike Dunk

    Nike Dunk Low

    Nike Dunk Low Disrupt

    The Nike Waffle One

Nike Air Jordan

  •  
  • Über Nike Air Jordan

    Nike Air Jordan

     

    Sportlich, auffällig, zeitlos – das beschreibt den Nike Air Jordan wohl am besten. Ein Modell, das nach wie vor zu einem der beliebtesten auf dem Sneakermarkt gehört und dessen bewegte Laufbahn natürlich mit einem berühmten Namen verknüpft ist: Michael Jordan.

     

    1984, kurz nachdem Michael Jeffrey Jordan seine College-Basketball-Laufbahn abgeschlossen hatte, wurde er von den damals eher mäßig starken Chicago Bulls in die NBA gedraftet. Gleichzeitig umworben verschiedene Ausstatter das junge Talent und Nike erhielt nach Verhandlungsgesprächen den Zuschlag, woraufhin gemeinsam mit dem späteren Rookie of the Year Jordans erster Nike Air Jordan Signature-Schuh entworfen wurde – der Nike Air Jordan 1.

     

    Als der Nike Air Jordan 1 1985 in den Farben der Chicago Bulls auf den Markt kam, hatte sich „His Airness“ schon als feste Kraft im Team etabliert, doch auch kleinere Skandale blieben nicht aus. Der Nike Air Jordan 1 brach die Regel der Einheitlichkeit des Auftritts der jeweiligen NBA-Mannschaften, sodass Michael Jordan und Nike zu jeweils 5000 Dollar Strafe pro Spiel verdonnert wurden, sollte er wieder in dem sogenannten *Bred*-Colorway des Air Jordan 1 den NBA-Court betreten. Selbstredend tat er dies wiederholte Male. Diese Attitüde, gepaart mit den einzigartigen Skills dieses Ausnahmespielers, waren es, die das Medien- und Publikumsinteresse in vorher ungeahnte Höhen trieb. Nike spielte dieser Hype um Michael Jordan und den Air Jordan 1 in die Karten, sodass Bemühungen stattfanden, von 1987 an Saison für Saison ein gänzlich neues Modell auf den Markt zu bringen.

     

    Spätestens mit dem Air Jordan III, welcher von Tinker Hatfield designt wurde, verfolgten Basketball-Fans weltweit, mit welchem bahnbrechend neuem Design des Air Jordan III Michael Jordan seine Bulls zu immer neuen Erfolgen führen würde. 30 Jahre später ist der Kult um die Marke Air Jordan größer denn je. Neben hochwertigen Retro-Releases entwickelt der Großmeister nun eigene neue Modelle mit seinen Team-Mitgliedern wie zum Beispiel Carmelo Anthony, Blake Griffin oder wie zuletzt mit Russell Westbrook und erfindet sich somit immer wieder neu. Ob Ihr Euch also für einen Performance- oder einen klassischen Throwbackstyle interessiert: Jordan Brand hat den richtigen Schuh für Euch!

     

    Air Jordan 1 *Retro*
    Air Jordan 4 *WHITE OREO*
    Air Jordan 11 Retro Low *CONCORD BRED*

    Varianten des Nike Air Jordan – High, Mid oder Low

     

    Die meisten Modelle aus der Reihe des Nike Air Jordan gibt es in den Varianten High, Mid und Low. Die Bezeichnung richtet sich danach, wie hoch der Schuh im Knöchelbereich ist. Nach Belieben kann also entweder die High-, Mid- oder Low-Variante für deinen Lieblings-Colorway ausgesucht werden. Wie abgebildet eignen sich die Air Jordans in der Low-Variante besonders gut in Kombination mit kurzen Hosen und sind daher im Sommer ein beliebtes Modell.

     

    Wie fällt der Nike Air Jordan aus? Finde die richtige Größe für Deinen Air Jordan

     

    Die Nike Air Jordans fallen in der Regel normal aus. Das heißt, wenn Du normalerweise Größe 40 bei Sneakern trägst, kannst Du auch Deine Air Jordans in Größe 40 bestellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, welche Größe Du brauchst, dann hilft Dir die Asphaltgold Fittingroom App weiter. Dort findest Du auch weitere Informationen rund um heiße Releases für Nike Air Jordan oder jeden weiteren Sneaker. Einfach im Apple App Store oder bei Google Play für Android Handys herunterladen!

     

    Alle Nike Air Jordan Modelle im Überblick

     

    Der Kult des Nike Air Jordan basiert auf der Karriere des NBA-Spielers Michael Jordan, der erstmalig in den Nike Air Jordan 1 im sog. Bred-Colorway spielte. In späteren Generationen erkennt man den Air Jordan daher am charakteristischen Jumpman-Logo, der Silhouette der NBA-Ikone im Sprung. Seit 1987 brachte Nike jede Saison ein neues Air Jordan Modell raus und hat dadurch einen Kult in der Sneaker-Welt erschaffen.

     

    Der Erste - Nike Air Jordan 1

     

    Seit 1984 gehört der Nike Air Jordan 1 mit dem typischen Nike Swoosh zu den absoluten Sneaker-Klassikern. Sein strapazierfähiges Leder und die Außensohle aus Gummi machen den Schuh zu einem absoluten Allrounder. Flexkerben sorgen für eine natürliche Bewegungsfreiheit auf dem Court und das innovative Nike Air Dämpfungssystem lässt Dich fast abheben! Bei Asphaltgold findest Du eine große Auswahl an Colorways für den Air Jordan 1, wie den Summit White/ Celestine Blue/ White.

     

    Der Jumpman-Pioneer – Nike Air Jordan 3

     

    1988 wurde der Nike Air Jordan 3, erstmals von Tinker Hatfield designt, als erstes Mid-Top Modell der Jordan-Ära released. Der charakteristische Jumpman tauchte erstmalig auf der Rückseite des Sneakers auf und die visible Air Sole sorgte für eine einzigartige Dämpfung der Schuhe.

     

    Der Leichte - Nike Air Jordan 4

     

    Ursprünglich 1989 released und wesentlich leichter, als sein Vorgänger ist der Nike Air Jordan 4. Mit seinem Gitternetz auf der Tounge und den Seitenpanels des Schuhs ist das Modell der 4. Generation sehr atmungsaktiv und das Schnürsystem verbessert die Stabilität auf dem Court. Auch hier wurde die Visible Air Sole verbaut und durch mehr Luft im vorderen Bereich maximaler Support erreicht.

     

    Der in Flammen steht - Nike Air Jordan 5

     

    Auch der Nike Air Jordan 5 besticht mit Netzelementen an Tounge und Seitenpanels. Ursprünglich released in 1990, wurde er mit einem Lace Lock System für besseren Halt der Schnürsenkel und einer transparenten Gummisohle mir Air Dämpfung ausgestattet. Wer auffallen will, kommt um den Air Jordan 5 nicht herum, denn er lenkt durch die reflektierende 3M Tounge und den Flammen auf den Seiten alle Aufmerksamkeit auf sich und seinen Träger.

     

    Der Toughe - Nike Air Jordan 6

     

    Mit seiner festen Gummisohle und der Verstärkung rund um die Zehen ist der Nike Air Jordan 6 sehr strapazierfähig. Seit seinem offiziellen Release 1991 ist der Air Jordan 6 in verschiedenen Colorways und Collbas gerelaunched worden, unter anderem auch als Low-Top Version für Frauen.

     

    Nike Air Jordan 7

     

    • Hat das Nike Air Logo nur an der Innenseite
    • Huarache-Technologie für eine bessere Passform

     

    Der Einzigartige - Nike Air Jordan 11

     

    Jedes Modell aus der Reihe des Nike Air Jordan 11 hat einen eigenen, einzigartigen Style. Er ist der erste Air Jordan aus einer Collab, bei dem das Nike-Patent aus Leder und Carbonfaser verwendet wurde. Wer also nicht mehr im Mainstream schwimmen will, kann beim Air Jordan 11 nichts falsch machen!

     

    Die Dämpfung in der Sohle des Nike Air Jordan

     

    Auch in den Nike Air Jordan Modellen wurde die innovative Nike Air Technologie in der Außensohle verwendet. Hier wird Gas in eine Polyurethane-Kapsel eingeschlossen und sorgt in der Sohle für maximale Polsterung und einen unverwechselbaren Tragekomfort. Du kannst sowohl im Alltag als auch als Sportler auf dem Court bei den Air Modellen auf optimale Dämpfung bei jedem Schritt zählen.

     

    Nike Air Jordan in vielen Colorways

     

    Für die meisten Modelle des Nike Air Jordan gab es ursprünglich ein release von vier Colorways. Mittlerweile gibt es für die Sneakerheads dieser Welt viel mehr Farben zur Auswahl. Besonders beliebt sind hierbei das für Jordan-Sneaker typische Blau oder Rot, wie oben abgebildet. Auch die NBA-Ikone Michael Jordan spielte seine ersten Spiele im sog. Bred-Colorway. Oft setzt aber auch einfach nur der charakteristische Swoosh auf der Seite des Sneakers einen farblichen Akzent.

     

    Nike Air Jordan in unterschiedlichen Obermaterialien

     

    So vielfältig die Modelle des Nike Air Jordan sind, so variabel sind auch die wählbaren Obermaterialien. Von Leder und Netz über Wildleder bis hin zu Nylon ist bei den Air Jordans alles möglich. Je nach Generation hängt auch der Colorway mit dem Obermaterial zusammen und macht den einzelnen Nike-Sneaker zu einem einzigartigen It-Peace in Deiner Sneakersammlung!

     

    Nike Air Jordan für Herren und für Damen

     

    Bei Asphaltgold sind die Modelle des Nike Air Jordan sowohl für Frauen als auch Männer erhältlich. Die Damen-Modelle sind in den Größen 35-44 verfügbar und die Modelle für Herren in den Größen 37-49.

     

    Nike Air Jordan Kollaborationen – Eminem oder doch Supreme?

     

    Dass der Air Jordan einer der populärsten Schuhe und eine Ikone ist, zeigt nicht nur seine Geschichte. Auch die Liste mit Namen von Kollaborations-Partnern, die dem Air Jordan ihren eigenen Touch geben durften, kann sich sehen lassen. Orientiert wurde sich dabei selbstverständlich immer am grundlegenden Design des Air Jordan. So haben bereits Musiker wie Eminem oder Macklemore, aber auch Künstler wie Dave White am Air Jordan mitgewirkt. Auch andere Brands wie Supreme oder Solecollector durften sich auf die Liste der Kollaborations-Partner des Air Jordans setzen und sind somit Teil der Geschichte einer der beliebtesten Sneaker aller Zeiten.

     

    Nike Air Jordan bei Asphaltgold bestellen und nie ein Release verpassen!

     

    Im Shop von Asphaltgold findet Ihr online eine umfassende Auswahl hochwertiger Nike Air Jordan-Modelle für Damen und Herren in unterschiedlichen Farben, Variationen und Größen. Durchstöbere einfach das Sortiment – Du wirst sicher fündig auf der Suche nach Deinem neuen Paar Air Jordan! Der Air Jordan ist leicht zu kombinieren, integriert sich bestens in Deinen Style und gehört in jede Garderobe. Für echte Sneakerheads lohnt es sich, regelmäßig in unserem Onlineshop vorbeizuschauen, um kein heißes Air-Jordan-Release zu verpassen!

    Du willst ganz nah an den neusten Designs und Modellen des Nike Air Jordan sein? Dann hol Dir die asphaltgold App und nimm online an unseren Sneaker Raffles teil, um keine heißen Releases zu verpassen!

     

    NIKE AIR JORDAN 1 MID *Summit White / Celestine Blue / White*
    NIKE AIR JORDAN 1 MID *Summit White / Celestine Blue / White*

    Weitere freshe Styles für Deine Sneakersammlung

     

    Noch keinen Nike-Overload? Neben den stylischen Nike Air Jordan hat asphaltgold eine große Auswahl an weiteren Nike Sneaker Modellen für Dich am Start!

     

    Der Nike Blazer

    Nike Blazer Low

    Nike Blazer Mid 77

    Der Nike Air Max

    Der Nike Air Max 1

    Der Nike Air Max 90

    Der Nike Air Force 1

    Der Nike Dunk

    Nike Dunk Low

    Nike Dunk Low Disrupt

    Der Nike Waffle-One