
Festival Outfit: Was brauchst du für den perfekten Look?
In Kürze:
-
Dein Festival Outfit sollte nicht nur stylish, sondern auch funktional sein
-
Bequeme Sneaker wie der adidas Samba, Air Force 1 oder Salomon XT-6 sind perfekt. Wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf robuste Glattleder-Boots
-
Zweites Paar Schuhe sind ein Muss:Adiletten oder Crocs sind perfekt fürs Camp, die Dusche und die richtig heißen Tage
-
Sonnenbrillen, Caps, Bauchtaschen und Hüte runden dein Outfit nicht nur optisch ab, sondern sind auch praktisch.
-
Glitzer und Face Gems? Warum nicht! Festivals sind die perfekte Gelegenheit, um deinen Look mit auffälligen Details wie Glitzer und Face Gems noch einzigartiger zu machen.
Die Festival Season startet bald! Unsere liebste Zeit im Jahr und trotzdem fragen wir uns jedes Mal aufs Neue: Welches Outfit rocken wir auf dem ersten Festival? Welche Sneaker nehmen wir mit? Und was machen wir mit unserem Outfit bei Regen? Denn das richtige Festival Outfit ist nicht nur Ausdruck unserer Persönlichkeit, sondern muss auch praktisch und wetterfest sein. Ob heißer Sommertag oder plötzlicher Regen – dein Outfit sollte jeder Situation gewachsen sein, egal ob du auf Streetwear, Techno-Vibes oder Boho-Chic setzt. Wir zeigen dir, wie du das perfekte Festival Outfit findest und geben dir Tipps für deinen ultimativen Style auf dem Festivalgelände.
Key-Pieces für dein Festival Outfit
Dein Sommer Festival Outfit sollte luftig, bequem und natürlich stylish sein. Wir sind Fans von lockeren Shorts und (bunten) Crop-Tops oder oversized T-Shirts. Lässige Streetwear ist für uns der Key! Dazu ein leichter und gemütlicher Hoodie für die kühleren Abendstunden. Aber jedes Festival hat auch seinen eigenen Vibe – und dein Festival Outfit sollte dazu passen. Ob futuristischer Techno-Vibe, poppiger Y2K-Look, Boho mit Fransen oder rockig mit Bandshirt: Dein Festival Look ist deine Message.
Diese Looks dominieren die Festivals im Sommer:
-
Hip-Hop und Streetwear: Lockere Hosen, oversized Shirts, Tanktops und Hemden
-
Techno und Rave: Radlershorts, weite Hosen, Mesh-Tops und reflektierende Stoffe
-
Rock und Merch: Bandshirts, kurze Jeans oder Röcke und Boots
-
Indie und Boho: Flowy Kleider und Röcke, Fransen, Hüte und Federschmuck
-
House und Y2K: Low-rise Cargo-Pants, Crop-Tops und wilde Accessoires
Insgesamt gilt für das perfekte Festival Outfit, egal welcher Stil, Folgendes:
-
Leichte, atmungsaktive Looks für heiße Tage
-
Layering-Looks für kühlere Nächte
-
Bequeme Festival Sneaker oder robuste Boots
-
Regenschutz für plötzliche Schauer (Cape oder Regenjacke und Gummistiefel)
-
Accessoires wie Sonnenbrillen, Caps, Bauchtaschen und Schmuck
Tipp: Unter Shop The Look findest du kuratierte Styling-Vorschläge, von denen du dich inspirieren lassen kannst – klick hier.
Schuhe fürs Festival: Die besten Sneaker und Alternativen für jedes Wetter
Für uns stellt sich vor allem die Frage: Welche Sneaker nehmen wir mit aufs Festival? Wir wollen nicht die ältesten Treter rocken, aber wir wollen auch nicht die neuesten Sneaker zerstören. Denn eins ist klar: Die Schuhe werden leiden. Und das ist ja gut so, weil wir uns ja auf den Festivals bewegen wollen. Deshalb müssen die Schuhe auch einfach bequem sein.
Sneaker oder Boots?
Ob du eher Team Sneaker oder Team Boots bist, musst du für dich selbst entscheiden. Boots haben den Vorteil, dass sie, wenn sie aus Glattleder sind, gleichzeitig super für Regen sind und du mit einem Paar Schuhe perfekt ausgestattet bist. Deine Füße schwitzen aber bei hohen Temperaturen auch schneller in Boots als in luftigen Sneakern. Wenn du dich für Sneaker entscheidest, solltest du beachten, dass du bei stärkerem Regen etwas Wetterfestes brauchst. Wir sind Fans von Gummistiefeln bei miesem Wetter, irgendwie gibt das noch mal so einen extra Festival-Vibe.
Tipp: Wenn du auf Sneaker und Gummistiefel setzt, nimm dir Gel-Sohlen mit, denn Gummistiefel sind meist sehr Basic und auf Dauer nicht so bequem.
Die perfekten Sneaker für dein nächstes Festival
Welche Sneaker sind denn aber jetzt ideal für Festivals? Klassiker wie Adidas Samba, Air Force 1 oder Converse Chucks sind perfekt für Festivals. Sie sind bequem, leicht und sehen zu jedem Outfit gut aus. Wenn du pflegeleichte Sneaker mitnehmen möchtest, setze auf Glattleder-Sneaker. Die kannst du leicht wieder reinigen. Ansonsten kannst du auch direkt auf wasserdichte Sneaker setzen, wie den Salomon XT-6. Von Wildleder-Sneakern raten wir dir eher ab, die sind nicht ganz so einfach zu reinigen und anfälliger für Flecken, wie beispielsweise umgekippte Drinks im Camp.
Tipp: Nimm schwarze Glattleder-Sneaker mit, die kannst du einfach reinigen und die Nähte sind sowieso schwarz, da kann nichts schiefgehen.
Flip-Flops, Slides, Crocs und Gummistiefel
Egal, ob du dich für Sneaker oder Boots entscheidest, du brauchst ein Paar bequeme Schuhe aus Gummi. Um im Camp zu chillen, in der Dusche, einem schnellen Klogang oder auf dem Weg zum See am Festival. Der absolute Klassiker ist natürlich an der Stelle die Adidas Adilette. Ansonsten finden wir knallige Crocs immer cool auf jedem Festival und natürlich Birkenstock, die gibt’s sogar auch aus Kunststoff, damit kannst du dann auch duschen. Gummistiefel kannst du dir überall günstig kaufen, wenn du etwas Besonderes willst, gibt es mittlerweile auch welche von Crocs.
Mehr über Crocs erfährst du in unserem Artikel “Vom Garten auf den Laufsteg der Fashion Week: Warum alle Crocs tragen”
Festival Outfit bei Regen und Kälte
Es gibt nichts Schlimmeres, als mit durchnässter Kleidung oder frierend in der Menge zu stehen oder im Zelt zu liegen. Ein gutes Festival Outfit sollte für jedes Wetter vorbereitet sein!
So hältst du dich warm:
-
Layering ist dein:e beste:r Freund:in – dünne Longsleeves unter Hoodies oder Oversized-Jacken
-
Ein Fleecepullover ist ein Must-have, vor allem wenn du nachts zurück ins Zelt kletterst und morgens aufstehst.
-
Thermo-Leggings oder Strumpfhosen unter Shorts oder Kleidern
-
Gefütterte oder wasserdichte Sneaker oder robuste Boots
Was tun bei Regen?
-
Gummistiefel oder wasserfeste Sneaker
-
Durchsichtige oder knallige Regenponchos
-
Wasserdichte Bauchtaschen oder Rucksäcke
Accessoires machen dein Outfit perfekt
Ohne die richtigen Accessoires ist dein Festival Outfit nicht komplett, die gehören einfach dazu! Setze auf fancy Sonnenbrillen, die nicht teuer sind, dann bist du nicht traurig, wenn du sie verlierst. Ganz wichtig, um dich vor der Hitze zu schützen, sind lustige Caps und extravagante Hüte oder ein richtig nices Tuch. Deine Tasche ist dein Zuhause auf Festivals. Achte darauf, dass genug reinpasst, weil du immer die Hände freihaben willst, aber nimm auch keine riesige Tasche mit, denn die nervt nicht nur dich, sondern auch die Leute um dich herum. Am besten sind einfach gute Bauchtaschen oder andere Cross-Body Taschen, die sich ganz leicht an deinen Körper anschmiegen und kaum auftragen. Last, but not least: Glitzer, Face Gems und Temporary Tattoos – weil Festivals die perfekte Gelegenheit für den Extra-Glow sind.
Fazit
Egal ob Sonnenschein, Regen oder kühle Nächte – mit dem richtigen Festival Outfit bist du für alles gewappnet. Bequeme, atmungsaktive Kleidung, cleveres Layering und wetterfeste Schuhe sind die Basics für ein stressfreies Festival-Erlebnis. Die richtige Mischung aus trendigen Pieces, Komfort und Funktionalität macht dein Outfit perfekt. Sneaker oder Boots? Die Entscheidung liegt bei dir – Hauptsache, sie sind bequem und überstehen die Festival-Action. Gummistiefel, Slides oder Crocs sind die perfekten Zweitschuhe für entspannte Momente im Camp. Mit den richtigen Accessoires – von Sonnenbrillen über Caps bis hin zu essenziellen Bauchtasche – rundest du deinen Look nicht nur stylisch, sondern auch funktional ab. Und vergiss nicht: Festivals sind der perfekte Anlass, um mit Glitzer und Statement-Pieces zu experimentieren! Egal, ob du auf Streetwear, Y2K, Rave oder Boho stehst: mit unseren Tipps bist du für jedes Festival gerüstet.
Autor: Asphaltgold |