• Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • adidas Samba – Wahrzeichen der Terrace Culture

    adidas Samba - das Wahrzeichen der Terrace Culture

    Die allseits bekannten Sneaker mit low profile, gum sole und den klassischen drei Streifen sind derzeit fast überall zu sehen. Egal ob Samba oder Gazelle mindestens eine der beiden ikonischen adidas-Silhouetten ist mittlerweile (wieder?) in jeder Sneakersammlung zu finden.

    Adidas-Gazelle

    Für den Fußball erdacht

    Der Samba wurde von adidas-Gründer Adi Dassler persönlich speziell für den Fußball entwickelt. Mannschaften in Europa brauchten einen Schuh mit einer Sohle, die auch auf eisigen Fußballplätzen und in der Halle eine optimale Bodenhaftung bot. Und genau das tat die Silhouette durch die innovative Gummisohle, die sich auch heute noch einer großen Beliebtheit in diversen Hallen-Sportarten erfreut. Der Samba hat seine Anziehungskraft nie verloren.

    Und wie kam's zum Namen "Samba"?

    Adidas-Samba-Cloudwhite
    Adidas-Samba-Coreblack

    Mit dem bevorstehenden FIFA World Cup in Brasilien kurz nach Veröffentlichung der Silhouette, sah adidas die perfekte Möglichkeit, den Schuh auf der ganzen Welt zu vermarkten. Das Problem war, dass der Sneaker im kalten Europa geboren und bisher auch nur dort gezeigt wurde. Um den Fußballfans in Brasilien die Silhouette schmackhaft machen zu können, musste also eine neue Idee her. Und so war der Name "Samba" geboren.

    Terrace Culture

    Dass sich die Silhouette zu einer Sneaker-Ikone entwickelte, lag allerdings nicht an der WM in Brasilien, berühmten Fußballspielern oder anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, sondern ist einzig und allein der Casual Subculture zu verdanken. Britische Fußballfans auf den Terraces (Tribünen) fanden schnell Gefallen am schlichten Look des Samba. Bei den sogenannten Casuals, die Ende der 70er Jahre in UK aufkam, war der Samba schnell Teil ihres Dresscodes. Damit wurden die adidas Silhouetten wie der Samba, die Gazelle, die klassische City Series und viele weitere adidas-Modelle mit flacher Sohle zu Wahrzeichen der Terrace Culture: der Casual Trainer war geboren! Bis heute ist adidas DIE Brand, wenn es um Terrace Culture geht.

    Adidas-Samba-Coreblack
    Adidas-Samba-Coreblack

    Modern Times – loud and quiet in unison

    Der Schuh, dessen Ursprung in lebhaften Fußballspielen liegt, hat sich fern ab der Tribünen zu einem Trend entwickelt, der Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten verbindet - loud in the stadium, quiet beyond the stands, everytime in unison. Über die Terrace Culture in UK gelangte der Schuh in andere Subkulturen und Szenen und wurde dank diverser Musiker:innen und Filme auch in der Popkultur groß. In den letzten Jahrzehnten sah der Samba viele Sub- und Jugendkulturen, von Punk über Grunge bishin zum Skaten: der Samba hat sich bei jungen Träger:Innen immer wieder durchgesetzt und ist 2022/23 en vogue wie eh und je, der absolute Go-To Sneaker für Viele. Zu recht, wie wir finden!

    Samba-OG-Collection

    Shop now

    Entworfen für den Sport, gewachsen auf den Tribünen, geprägt von der Subkultur und geliebt von Menschen auf der ganzen Welt: die adidas-Klassiker sind längst über ihre ursprüngliche Rolle als Sportschuh hinausgewachsen und sind jetzt zurück in ihren originalen Farbvarianten.

    Erhältlich Instore und hier bei Asphaltgold.com.