• Asphaltgold Blog
  • Alle Artikel
  • Brand Stories
  • Charity
  • Compendium
  • Events
  • Heat News
  • Stack TV
  • Asphaltgold Presents: Nike Air 180

    ASPHALTGOLD PRESENTS: NIKE AIR 180

    Comeback of the Year already? Insbesondere Nike OG-Heads werden das wohl so sehen, immerhin warten sie seit über 6 Jahren auf einen neuen Retro des „Big Air“. Außerdem handelt es sich beim 2024er Retro (33 Jahre nach Ursprungs-Release) zum ersten Mal um einen 1zu1 Remake!

    Für Asphaltgold hat der Nike Air 180 eine ganz besondere Bedeutung – es ist nicht übertrieben zu sagen, dass es Asphaltgold ohne den 180 wohl nicht geben würde. Für Gründer Dani Benz gibt es keinen anderen Schuh, der ihn in seiner Sneaker History so close begleitet, wie der Ultramarine.

     

    Asphaltgold-Gründer Dani zum AIR 180

    Lest selbst, was er bereits 2018 dazu sagte:

    "Turnschuhe interessieren mich seit Kindesbeinen. 1991-92 waren dabei ganz besondere Jahre. Der AIR 180 hatte mich begeistert, wie bis dato kein anderer Schuh. Der technische Look des Air Pads hatte es mir angetan und ich war überzeugt, dass es mich schneller laufen und höher springen lässt. Ich war hart jealous, als ich die älteren Schuhkolleg*nnen in der Schule mit den Schuhen sah, musste den 180er sofort haben. Bis ich allerdings mein eigenes Paar in den Händen bzw. an den Füßen haben durfte, verging noch einige Zeit. Bei einem Retailpreis von 299DM war für meine Mum damals eine Grenze weit überschritten. Doch meine Begeisterung blieb bestehen (...)!" Hier gibt's weitere Insights!

     

    Nike Air 180 Asphaltgold
    Nike Air 180 Asphaltgold

    Zur Geschichte des Nike Air 180

    Erstmalig tauchte der 180er im OG-Ultramarine-Colorway 1991 auf der Bildfläche auf. Die beiden Designer Tinker Hatfield und Bruce Kilgore überraschten dabei mit zwei wesentlichen Innovationen: Das bereits bekannte und beim Air Max 1, 90 sowie Light verwendete Air Pad, war kein kleines Fenster mehr, sondern zum ersten Mal von 180 Grad aus sichtbar. Klingt logisch: daher auch der Name. Das zweite neue Feature war die Dynamic-Fit Sleeve Zunge, die über neopren-artige Flexibilität eine optimale Passform garantierte.

    Trotz seiner Neuheit und Innovation wurde der 180er nicht zum erhofften Erfolg. Das Upper wurde als „unlike Nike“ wahrgenommen und gleichzeitig erkannten Viele die Innovation nicht als das an, was sie war. Auch der Werbespot zum 180er, der sehr künstlerisch daher kam war seiner Zeit voraus, trug nur wenig zum Erfolg des Schuhs bei. (Hier geht's zum Spot!)

    1992 folgte ein weiterer Publicity-Stunt, der bis heute ikonisches Bildmaterial hervorbrachte. Niemand Geringeres als *The Goat* Michael Jordan trug den *Concord* Colorway des Air 180 im Rahmen der Olympischen Spiele von Barcelona 1992 für eine Werbekampagne und auch auf der Straße. Der ikonische Colorway ist Vielen aufgrund des goldenen Swooshes sicher noch ein Begriff. Das *Concord* Purple wurde später immer wieder auf Jordan-Releases verwendet.

    Doch auch mit MJ blieb der 180er das „ungeliebte Geschwisterkind“ der unfassbar erfolgreichen Air Max Familie und hinter den Erwartungen der Brand zurück.

    Bedeutung in der Popkultur und Early 2000er

    Dies änderte sich in den frühen 2000ern: Specials und Kollaborationen mit Kanye West, Eminem, Dizee Rascal, OPIUM und Sole Collector sorgten in einer Zeit, in der Sneaker-Kollaborationen ein rares Gut waren, für einige Aufmerksamkeit und popkulturelles Momentum. Später folgten Kollaborationen mit Comme des Garcons, Ambush, Size? und City Exclusives wie den 180 *Berlin* mit Metall-Mesh. Auch wurden immer wieder Retro-Varianten releast, u.A. im Rahmen der berühmten *History of Air* Reihe. Doch zum 30-jährigen Jubiläum der Silhouette gingen die Fans leer aus – seit nunmehr 6 Jahren müssen wir auf einen neuen Retro warten.

    -> Zum Nike Air 180 Retro bei Asphaltgold im Onlineshop

    2024: Comeback des Air 180?

    Doch 2024 ist er endlich wieder da und für uns definitiv ein Grund, zu feiern und alles aufzubieten, was wir haben. Der 180er ist ein Kunstwerk – nicht immer von allen verstanden – und hat Sneakergeschichte geschrieben. Der 2024er Retro ist der beste, den der 180er bisher bekommen hat, was unsere Vorfreunde nicht schmälert. Die 180° Air-Sohle, das markante Ultramarine, das knallige Solar Red, dazu das synthetische Suede, das kaum empfindlicher und feiner sein könnte. Nike nutzte für den Retro einen internen & externen 3D-Scan des OG von 1991, um wirkjlich 1 zu 1 den Schuh nachzubauen und keine Kompromisse eingehen zu müssen. Nächste Woche hat das Warten dann auch ein Ende.

    Release des Nike Air 180 bei Asphaltgold

    Der Nike Air 180 Retro wird am 24.05.2024 bei Asphaltgold erhältlich sein: Online-Release ist um 09:00, App Only. In unserem Store wird der 180 ab 11:00 in Darmstadt erhältlich sein. Limited Quantities natürlich! Der Sizerun beim Air 180 geht von EU 35.5 bis 48.5 und der Retailpreis liegt bei 149€.

    -> Zum Nike Air 180 Retro bei Asphaltgold im Onlineshop

    Autor: |